Startseite
Über mich
Geburtstagskalender
Hobbys
PI-Tutoriale
PI-Tutoriale 2
Grußkarten u.v.m.
Dies und Das
Gästebuch
Impressum
 



Wie ich zu Pi gekommen bin, das möchte ich euch hier mal ein bischen näher erklären. Es ist eine wunderbare Erfahrung gewesen. Ich hätte niemals von mir erwartet das es so kommt.

Und 2 Tutoriale habe ich auch schon geschrieben, worauf ich auch sehr stolz bin.

Und hier könnt ihr meine Urkunden anschauen, die ich bis jetzt für abgeschlossene Workshops bekommen habe. Manchmal habe ich mich wirklich ganz doll damit gequält. Habe manchmal mit dem Gedanken gespielt, den Kurs hinzuschmeißen, aber da waren immer Helferlein und Aufmunterer.



Mein 1. eigenes Singtagtutorial



Ich habe dieses Tutorial mit PI 10 geschrieben, aber es sollte auch mit anderen Versionen funktionieren. Ein paar Grundkenntnisse in PI sollten auch vorhanden sein. Ich werde mich aber auch bemühen alles gut zu erklären.

Material für dieses Singtagtutorial:

2 Filter: Graphics-Plus und Factory-Gallery G, sie sind beide als Freefilter im Internet zu finden

1. Blumentube, nach eurer Wahl

Habt ihr alles zusammen, dann lasst uns jetzt beginnen.

Über Datei-neu öffnet eine weiße Leinwand 450 x 400 Pixel.
Füllt diese Leinwand über Bearbeiten-Füllen mit einem eckigen Farbverlauf mit den
Farben siehe Screen.


                              

Wende auf diesen Farbverlauf den Filter Graphics Plus-Caleidoscope 224-19 an.
Dann den Filter Factory-Gallery G , Effekt Xaggerate mit den Einstellungen 52-40
auf das Bild anwenden.

Öffne jetzt die kleine gelbe Calla und über rechte Maustaste Verdoppeln, verdopple
sie 1 oder 2x. Ziehe mit gedrückter linker Maustaste die verdoppelten Callas in
dein Bild. Das Original kannst du jetzt minimieren, da wir es später wieder benö-
tigen. Vergrößere deine beiden Blüten, ordne sie nach deinem Geschmack an und
verleihe ihnen eine Transparenz von 70 und Vignette 1.

Öffne deine Trickkiste- Maskenarchiv und wende die Maske Rechteck R01 auf dein
Bild an. Mit doppelklick auf die Maske hast du sie auf deinem Bild. Du brauchst
jetzt nur noch über Auswahl- Umkehren deine Auswahl umkehren, dann kannst
du die Maske mit Farbe oder Farbverlauf füllen. Über Bearbeiten-Füllen, fülle die
Maske mit einem schrägen Farbverlauf und vergib eine Transparenz von 6.  Die Farben wie vorher bei dem eckigen Farbverlauf.
Siehe Screen und dann kannst du jetzt über Rechtsklick Alles -Einbinden.




Öffne dir jetzt eine transparente Leinwand von 450 x 350 Pixel. Diese benötigen wir
um darauf die kleinen Objekte zu basteln. Ziehe dir mit dem Pfadzeichenwerkzeug
(Farbe egal) eine 2D Rechteckform in 80 x 280 Pixel auf. Sollte dir die Größe nicht
gleich gelingen, kanntst du sie über das Verformwerkzeug richtig einstellen.
Über Objekt - Objekttyp umwandeln, wandle deine Form in ein Bild um. Nun kannst
du das Bild über Bearbeiten - Füllen, eckiger Farbverlauf mit den gleichen Farbwer-
ten füllen wie das bei dem großen Bild (1. Screen) .

Nimm jetzt in der Werkzeugleiste deinen Pinsel mit den Einstellungen vom Screen
und wechsle dann zu Effekt - Alle und klicke 1 x auf Konturen ummalen. Jetzt
müsste dein Bildchen einen grünen Rand haben.


Über rechte Maustaste 1 x Verdoppeln, dann mit gedrückter linker Maustaste die Verdopplung in das große Bild ziehen und in der Mitte ausrichten. Lass es aber noch
markiert und gib ihm noch eine Textur.
Effekt- Alle- Füllungen und Texturen- Texturfilter, wähle dort Relief= Emboss 009
mit diesen Einstellungen 95-20-25-0 und klicke auf OK.

Gehe jetzt wieder zu der transparenten Leinwand und verdopple über rechte Maus-
taste dein Objekt 1x, nimm das Verformwerkzeug und ändere bei geöffnetem Schloss die Höhe auf 181 Pixel. Jetzt kannst du das Schloss wieder schließen und
verdopple das geänderte Bild wieder. Du müsstest nun zwei kleine Rechtecke ha-
ben, die du mit gedrückter linker Maustaste auf dein großes Bild ziehst. Du kannst sie jetzt auf deinem Bild entsprechend anordnen.

Aktiviere nun wieder das Bild mit der Calla und verdopple es über die rechte Maus-
taste 2x. Jetzt kannst du die Verdopplungen mit gedrückter linker Maustaste in dein
großes Bild ziehen und auf den kleinen Rechtecken anordnen. Etwas größer oder
kleiner, je nach Geschmack. Im Ebenenmenager kannst du jeweils ein Rechteck
und eine Calla markieren und dann als Einzelobjekt einbinden.
Markiere im Ebenenmenager nacheinander die Rechtecke mit der Calla und da-
nach das in der Mitte und gib ihnen einen Schatten laut Screen.



Öffne in der Trickkiste das Formenarchiv und wähle durch doppelklick in der Kategorie Blume die      F 133 aus. Jetzt ist die Form auf deinem Bild und da kannst du sie bei geschlossenem Schloß auf  ca. 140 Pixel Breite verkleinern. Nun kannst du das Pfadzeichenwerkzeug auswählen und im Farbfeld die Farbe #00690E und im Modus 3D Rund wählen. Verdopple deine Form über die rechte Maustaste, drehe sie um 90° Grad nach links und ordne sie so an wie im Screen.




Nun soll noch unser Name drauf und ein kleiner Rand darum und dann bist du fertig. Wähle das Textwerkzeug und such dir eine Schrift aus, in der du deinen Namen auf das mittlere Rechteck schreibst. Nimm die Werte dazu vom Screen oder deine eigenen und gib der Schrift einen Schatten mit den gleichen Werten wie bei den Rechtecken. Nun kannst du rechte Maustaste und alles Einbinden.



Über Einstellen-Leinwand erweitern, erweitere deine Leinwand gleichmäßig um 2 Pixel in der Farbe #00690E . Erweitere noch einmal um 6 Pixel in weiß und markiere die Erweiterung mit dem Zauberstab. Über Bearbeiten-Füllen, fülle diesen Rand mit einem schrägen Farbverlauf. Nimm dafür die Werte die du vorher auch schon benutzt hast. Dann erweitere deine Leinwand wieder um 2 Pixel in dem grün vom 1. Rand.                                                                                               Nun bist du fertig und ich hoffe das dir das Singtag gefallen hat. 

Natürlich kann man diesem schönen Singtag auch eine kleine Animation zufügen.

Wie es dann aussieht seht ihr hier. Es gibt viele, andere Möglichkeiten, wie man dieses Tutorial nutzen kann. Viel Spaß bei neuen kreativen Ideeen. 


                                                                                           


                                                                                                                            


Und hier, mein 1. eigenes Rahmentutorial

Rahmen Rosemann


Ich habe dieses Tutorial mit PI 10 geschrieben, aber es solte auch mit anderen Versionen funktionieren.


Material für dieses Rahmentutorial:


Wir benötigen ein Bild, wenn du möchtest kannst du meines benutzen.
Und eine kleine Goldtextur, kannst du auch benutzen. (selbst erstellt)
1 Maske aus dem PI Maskenarchiv R01

Filter: Simple, VM Natural, Tramage und Richard Rosemann.

Einige Grundkenntnisse mit PI sollten schon vorhanden sein um dieses Tutorial
nacharbeiten zu können.
Wenn du mein Bild benutzt, hier der Farbcode= grün 608B65, orange F26620

                                                                     


                                   
Kleiner Rahmen, Leinwand erweitern 1 Pixel in einer ganz dunklen Farbe (dunkelgrün) bei mir. Dann 3 Pixel in einer Farbe, die nicht in deinem Bild vorkommt, mit dem Zauberstab markieren und über Bearbeiten-Füllen mit der Goldtextur füllen, 1 Pixel wieder in dunkel, 3 Pixel in anderer Farbe, markieren und noch einmal mit der Goldtextur füllen, 1 Pixel wieder in dunkel. Da sich das alles nicht so gut mit dem Zauberstab markieren lässt, wählen wir lieber Auswahl-Alle-Auswahl Rand mit den Einstellungen vom Screen. 









Nun ist er markiert und jetzt kannst du den Schaltflächendesigner-Jede Form
mit diesen Einst. vom Screen darauf anwenden und alles Einbinden.









Diesen Rahmen benötigen wir mehrmals, da schreib ich dann nur 1x kleiner Rahmen.

Nun lass uns anfangen, dazu öffne das benötigte Bild und wende die Maske R01
auf dein Bild an. Auswahl umkehren und mit der orangen Farbe füllen.

1 x den Kleinen-Rahmen anwenden und Einbinden.

Mache dir an dieser Stelle eine Kopie und speichere sie dir als JPG ab, diese benötigen wir später.

Erweitere die Leinwand um 25 Pixel in grün und markiere sie mit dem Zauberstab.
Wähle Effekt-Kunstfilter-Punktieren mit Einst. vom Scren.









Jetzt kommt Auswahl-nach Farbbereich wählen, mit Einst. vom Screen.










Hier wurde jetzt ein kleiner Bereich ausgewählt, diesen kannst du füllen. Ich habe
dazu diese Farbe gewählt. Siehe Einst. laut Screen, dann alles Einbinden.










Hier über Auswahl- Alle-Auswahl Rand 25 Pixel nach innen wählen, damit er noch einmal markiert ist. Darauf wende den Filter Simple-Offset By 3 bitte 8x an und dann Einbinden.


1x den Kleinen Rahmen anwenden und Einbinden.

Leinwand erweitern um 35 Pixel in dem grün und markieren. Nun kommt der Filter
VM Natural-Lightsplash= 128-133-65-170-111-46 zur Anwendung. Über den Helligkeitsregler 5-6 x dunklerklicken, lass es noch markiert. Jetzt kannst du das kleine JPG-Bild von vorhin öffnen und verkleinere es auf 250 Pixel, kopiere es und füge es über Bearbeiten-Einfügen in Auswahl, in dein Bild ein. Du findest auf dem Bild jetzt ein kleines Kreuz statt dem Mauspfeil, das ist richtig so. Bewege dieses Kreuz, dann kommt dein Bild zum Vorschein, setze es 1x oben links und 1x unten rechts in Position. Einmal klicken und es ist angenagelt. Einbinden und 1x den kleinen Rahmen, wieder Einbinden.

Leinwand um 28 Pixel in orange erweitern, markieren und über Foto-Rauschen-
Rauschen hinzufügen. Wähle Optionen mit den Einst. vom Screen.










Lass es noch markiert und wähle Auswahl-nach Farbbereich wählen, mit den Einst. siehe Screen.








Diesen markierten Bereich habe ich mit der Goldtextur gefüllt, 1x Leertaste klicken,
dann ist nur noch der breite Rand markiert, auf den wende den Schaltflächende-
signer-Jede Form mit den Einst. vom Screen an.









Einbinden und 1x den Kleinen Rahmen und wieder Einbinden.

Leinwand erweitern um 22 Pixel in grün, markieren und den Filter Tramage-
Mo-Jellyfisch= 220-50-75 anwenden und Einbinden. Markiere den Rand noch einmal
und wende den Filter Richard Rosemann-Tiler= 9-9-0-50 darauf an, lass markiert
und aktiviere das Verformwerkzeug, öffne das Schloss, verringere die Breite
auf 310 Pixel, Schloß schließen, horizontal zentrieren, noch markiert lassen.
Nun kommt der Objekt Malenradierer zum Einsatz mit den Einst. siehe Screen.









Radiere nun die beiden störenden Streifen weg, vergrößere dir dein Bild ruhig dazu, dann wird es sauberer. Einbinden und 1x den Kleinen Rahmen dran.

Erweitere die Leinwand nochmal um 18 Pixel in dem grün, aber etwas dunkler,
sieht besser aus. Wende darauf den Schaltflächendes. Jede Form mit den Einst.
vom Screen an.









Nun kommt ein letztes mal der Kleine Rahmen, Einbinden und fertig ist er, mein
Meisterstück. Aber einen schönen Corner kann er doch noch vertragen, oder?
Mein Bild habe ich auf 565 Pixel verkleinert und nachgeschärft.
Nun ist es geschafft und ich hoffe das euch mein Rahmen auch gefällt.

                                                                                                                               

                                                                                                                                    




 
Top